Give is The New Get

by ikreidler

„BlackBerrys are for presidents and secretaries”

(Stuart Comer after David Hockney, President film departement Tate Modern)

Heute in der Post ein Päckchen aus Düsseldorf, vom NRW-Forum. Ich wühle mich durch Unmengen von Stahlwolle. Funken stieben durch die Küche. Da schlage ich auf Glas. Zweimal. Ich fasse nach und alsbald surrt der Dichtungsgummi durch den Raum, klirrend fallen Klammern auf den Tisch. Mit einem schmalen Silberlöffel angele ich ein paar Würfel aus dem orange leuchtenden Gelée. Aromen tanzten einen Bequine auf meiner Zunge, eingezuckerte Quittenwürfel an Anisstern, während ich das iPhone aus seiner Ummantelung schale.

„Mit Tausch fings an” hieß eine Broschüre in meiner Kindheit, die uns das Geldsparen bei der Volksbank schmackhaft machen sollte. Aber Bank und Volk, das geht nicht zusammen; selbst wir Kinder wußten, die Bank ist der Feind des Volkes. Nicht umsonst hatten wir die Lieder aus Stevensons Disney-Musical Mary Poppins auswendig gelernt.

Kreidler jedenfalls tauschen wieder. Von der Täuschung – wieso soll ein bedrucktes Stück Papier plötzlich mehr wert sein, nur weil die aleatorisch aufgedruckte Zahl eine größere ist? – ent-täuscht. Aufgewacht, die Börse zugemacht. Nein, ein paar Minuten Eurer Aufmerksamkeit gegen unsere Zeit, sechs Gläser voller Marmelade und drei iPhones gegen ein Konzert auf den selbigen. „Partying The Dusseldorf Way” meinte Peter Galassi, of The MoMA Fame, einst an anderer Stelle so präzise.

Advertisements