Genf im See

by ikreidler

»Higgs-Boson,
Graviton,
Eichboson
Und das Pion«
(N.N., 2010)

Das Wasser verdampft, ein kleines schwarzes Loch hat sich gebildet; von der Größe eines Fingerhuts, aber das genügt, um das Haus von Raoul Coutard, langjähriger Kameramann von Jean-Luc Godard, zu verschlucken; unter anderem. Das Atom in der Falle, bei diesem Bild wurde mir weh ums Herz, und es kribbelte im Bauch, neben der Sorge, vielleicht einen Schritt zu weit gegangen zu sein, Hiroshima, wie schön es war, auch so etwas wie Mitleid, das Atömchen zappelt gefangen zwischen elektrisch geladenen Wänden wie einst David Hedison im Spinnennetz, der Fliege gewordene Wissenschaftler, der mit dünner Stimme verzweifelt ruft, „Hilfe, Hilfe, hört mich denn keiner”, in Kurt Neumanns Film. Nein, es hört Dich keiner, nur die gelassen sich nähernde Spinne spürt die Vibrationen Deiner Worte. Werner Heisenberg wußte genau, warum er immer wieder mahnte, die Physik in der Mathematik zu lassen, von Zahlen zu sprechen und auf die Illustrierung ob all ihrer plastischen Nichtdarstellbarkeit zu verzichten. Doppel-Helix, was haben wir gelacht; denn die Katze grinst nur in der Poesie, ausgerechnet und ausgezählt liegt sie tot im Karton. A патом, суп с катом. Oder, wie der Russe sagt, kostenlosen Käse gibts nur in der Mausefalle.

Als mich Bo Kondren 1996 beim Mastering von Weekend in das Geheimnis der Phasendrehung einführte, bastelte ich schnell noch als letzte Welle auf der Cd das Stück Schrödingers Katze. Mehr bastelte als Welle, mehr Teilchen als Stück, mehr Kitsch als Kunst. Derweil beamte Anton Zeilinger ein weiteres Quarkteilchen durchs Wiener Kaffeehaus. Und dann noch einmal, ich als gemeiner Soldat, verloren im Wald, den Blick sehnsüchtig aber nichts sehend auf das Max Planck Teleskop gerichtet, während Justus Köhncke fahnenflüchtig dort hinein spaziert, um von Michael Kerkmann das Geheimnis der Musik eingeführt zu kriegen.

Der Urknall. Aber Moment, hier wackelte ja gar nichts. Dann eben nicht. Bei nahe. Jetzt auf die alten Tage nicht nur moralisch werden, von wegen realexistierendem Idealismus. Hilfe, Hilfe, kein denn mich hörter.

»Wenn gefahren werden muss, dann mal los, sprach der Papagei in den Klauen der Katze.«

Advertisements